Über Mich

Bewegung ist Leben und durch Bewegung wachsen wir.

1974 bin ich in diese Welt geboren. 

Wenn es einen roten Faden in meinem Leben gibt, dann ist es das Streben nach mehr Wissen um das große Ganze, das Forschen in den Zusammenhängen zwischen Körper, Emotionen und Geist. Eine unbändige Neugier Dingen tiefer auf den Grund zu gehen und Menschen wirklich zu verstehen. 

Was ich tue ist nicht nur ein Business.

Es ist eine Erfahrung.

Es geht um Bewusstseinsentwicklung, nicht um „Schmerz wegmachen.“

Es geht nicht darum noch härter zu versuchen, noch sichtbarer zu werden, noch mehr zu kämpfen.

Bodydialog ist nichts was ich bewusst „entwickelt“ habe.

Bodydialog ist eine Weisheit, eine Wahrheit, die mir geholfen hatte durch die schmerzhaftesten und schwierigsten Phasen und Augenblicke in meinem Leben durchzugehen.

Ich habe kein Marketingkonzept.

Ich will mich nicht erklären, noch beweisen.

Ich habe unendlich viel Erfahrung in der Arbeit, in der Unterstützung von Menschen.

Ich habe mich selbst „geheilt“ – ich laufe nicht am Stock, noch habe ich einen Buckel (das war die Prognose die mir als Kleinkind vorausgesagt wurde), noch bin ich schizophren (was Viele erfahren, mit einem ähnlichen traumatischen innerlichen frühkindlichen Erleben).

Ich habe gekämpft – mein Leben lang, um das Leben zu „verstehen“ – mein Ziel und mein Weg war immer die Gesundheit- ich wusste immer, dass es einen Weg für mich gibt und das meine Geschichte nicht umsonst war.

„Symptome entstehen auf einer bestimmten Entwicklung – und Bewusstseinsstufe. Heilung auf einer Anderen.“

Hab ich manchmal noch Schmerzen?

Oh ja die habe ich. Manchmal kann ich mich kaum bewegen.

UND ich weiß wie ich damit umgehen und was ich tun kann, um mich wieder bewegen zu können.

Bin ich emotional manchmal herausgefordert? Oh ja und wie. Manchmal weiß ich weder ein noch aus.

UND ich weiß was ich tun kann, um mich zu stabilisieren und zu regulieren. Und es geht immer schneller.

Wir heilen nicht in dem wir Dinge wegmachen. Heilung ist ein Prozess. Denn wir sind ein Prozess. Wir sind keine Maschine, der eine Schraube fehlt.

Unsere Heilung beruht auf Bewusstwerdung, Erkennen, Integration, Verbindung. Körper, Emotionen, Gedanken – Spirit (feinstofflich).

 

Etwas NEU zu sehen und zu verstehen, bedeutet wirklich NEU. Also so NEU wie du es vorher nicht gekannt hast.

Kein „Ich weiß“ oder „kenn ich schon“.

Und was wir brauchen ist das NEUE. Das UNBEKANNTE.

Und mit meiner Arbeit Bodydialog gehe ich genau dorthin wo es unbequem und unbekannt ist.

Wenn wir mit dem Bewusstsein an einen Schmerzpunkt so drangehen, dass wir es weghaben wollen, dann ist das ein Widerstand. Und Widerstand ist und bleib ein Widerstand.

Wenn wir vor einer Mauer stehen und sagen: Ich will da aber durch, dann wird sie nicht zur Seite gehen.

Aber wir können uns vielleicht an die Mauer anlehnen und uns einen Moment ausruhen. Uns von ihr halten lassen, ihre Stabilität im Rücken spüren.

„Je älter eine gebunde Emotion ist, desto tiefer im Körper sitzt sie.“

Was bleibt bist du.

Du mit dir.

Und dort gehen wir hin.

Dort gehe ich jeden Morgen hin. Manchmal mehrmals am Tag.

Alle Ebenen brauchen einen besonderen Zugang.

Und diesen Zugang zeige ich dir.

Integration bedeutet mit dem zu sein was was ist. Punkt.

Und manchmal verschwindet dann der Schmerz von ganz allein – wenn wir nicht mehr mit dem Weghaben beschäftigt sind.

So habe ich es erlebt.

Gründerin Bodydialog®

Bodydialog® steht für mein Heilungsweg und integriert alles, was ich über Heilung und die Zusammenhänge von Körper und Geist gelernt habe.

Der Name erschien mir einst im Traum und er verkörpert das worum es mir geht – im Dialog zu sein mit dem Körper und durch den Körper mit allen anderen Ebenen unseres Sein.

Mit meiner Methode begleite ich Menschen seit vielen Jahren in einen tieferen und engeren Kontakt mit ihrem Körper, sich selbst und ihrem Leben.

Tanz – und Schauspielausbildung
Meine Liebe zur Kreativität und meine Freude an Bewegung und Spiel haben mich aus einem abgebrochenen Sprachenstudium hinaus zur Bühne und in den Ausdruck geführt. Neugier, Rollenspiele und die Verbundenheit mit meinem Körper und dem Publikum ließen mich die Magie und Faszination von Präsenz und Ausdehnung erfahren und spüren, dass dies mein Weg ist.
Pilates – und Faszientrainerin
Das sanfte Krafttraining und die hingebende und öffnende Beweglichkeit im Faszientraining haben meine Schmerzen sehr gelindert. „Be like water “,sagte einst Bruce Lee. Je geschmeidiger ich bin. Je mehr ich mich hingeben kann, desto durchlässiger werde ich in meinem Körper und in meinem Geist. Es ist der Widerstand, der uns das Leben schwer macht. Wenn wir Schmerzen nicht haben wollen, wenn wir eine bestimmte Situation nicht haben wollen, neigen wir dazu uns noch mehr zu verspannen. (Hier habe ich meinen Röntgenblick und die Faszination für den Körper und die Anatomie ausgebaut und die ersten Erfahrungen gesammelt die Verbindung von Körper, Geist und Seele zu unterrichten.)
Faszientherapeutin/ Deutsche Gesellschaft für Myofascial Release e.V.
Diese Ausbildung ermöglichte mir ein tiefes Eintauchen in die Lebendigkeit unseres Bindegewebes und in die Zusammenhänge zwischen Emotionen, unserer körperlichen Beweglichkeit und unserer Präsenz.) Es gibt einen Zusammenhang zwischen unserem Gefühl uns lebendig und beweglich zu fühlen, dem Zustand unseres Bindegewebes, unseren Emotionen, und unserer Präsenz.
Integraler Life Coach
Unsere Leben ist ein universeller Drang nach Erfüllung, Freiheit und Erkenntnis. Einen anderen Menschen ein Stück seines Weges zu begleiten zu können ist für mich Gnade, ist Freude und heilige Verantwortung. Diese Ausbildung über 3 Jahre hat mich sehr verändert und meine tiefe Liebe für Gemeinschaft und Prozesse in einem wertschätzenden Umfeld erweckt. Ein jüdisches Sprichwort sagt: „Niemand kann die Aufgabe erfüllen, für die du in dieses Leben gekommen bist.“ Und meine Aufgabe ist zu teilen, was ich erfahren und entwickelt habe.
Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuss

Es handelt sich um eine Energetische Rückenmassage, die nach der Dorn Therapie zur Stärkung und bei Energieblockaden eingesetzt wird. Durch die Breuss Massage werden körperliche und seelische Verspannungen gelöst, die Regeneration unterversorgter Bandscheiben wird eingeleitet.

Viel Leid und Schmerz sitzt entlang der Wirbelsäule und führt zu Unbeweglichkeit und beeinflusst die Organe. Durch diese Methode wird die Wirbelsäule wieder beweglicher und energetische Blockaden können sich lösen.

Kinesiologie/ Touch for health

Touch for Health® Kinesiologie (TFHK) ist ein System zum Ausgleich von Körperhaltung, Einstellung und Lebensenergie für mehr Komfort, Vitalität und Lebensfreude.

Touch for Health gehört zum Bereich der alternativen und komplementären Therapien, die als Kinesiologie bekannt sind – Heilsysteme, die manuelles Muskel-Biofeedback nutzen, um festzustellen, welche Reize den Körper belasten und wie dieser Stress verringert werden kann.

Coach für Ideolektik- bei F. Martin/Düsseldorf

Jeder Mensch hat eine ganz eigene Art „sich zu sprechen“. Diese Eigensprache ist ein Ausdruck (der Gesamtheit eines Menschen und) dessen wie er fühlt, denkt und sich und die Welt sieht. Wenn wir gut hinhören und von einem Ort der Präsenz und des Wohlwollens ressourcenorientierte Fragen stellen, können wir den Menschen in seiner Ganzheit und Gesundheit erkennen.

Fachwirtin PR/ Westdeutsche Akademie für Kommunikation/ Köln
Coach für Kommunikation und Achtsamkeit bei Florian Goldberg/Berlin

Diese Ausbildung hat meine Kenntnisse über Psychologie und Kommunikation vertieft. Es fließt wie alles andere in meine Arbeit mit ein.

Integrale somatische Psychologie® Raja Selvam

Diese Etappe war für mich Lehre und Lernen. Besonders die letzten Jahre tauchte ich nochmal tief in einen Veränderungsprozess ein. Diese Methode zeigte mir wie Energie, wenn sie durch meinen Körper fließt zu einem ganzheitlichen psychologischen Gesundungsprozess wird. Eine harmonische Ergänzung zu meiner Arbeit Bodydialog® in der alle drei Ebenen gleichzeitig in die Arbeit als Coach und Trainerin mit einbezogen werden.
Wenn wir die drei Ebenen verbinden, wird unser Nervensystem reguliert und stellt wieder eine Verbindung zwischen Körper, Energie und dem menschlichen Bewusstsein her.

Havening®

Havening ist ein tiefgreifendes Tool, mit dem auch ich mein Leben bereichern konnte. Es unterstützt bei schwierigen Emotionen und auch bei tiefgehenden Lebensfragen. Havening ist für mich und mein Leben ein Geschenk und es ist eine wunderschöne Möglichkeit wieder mit sich selbst in Verbindung zu kommen und Selbstliebe zu erfahren.